FwInfo ist eine App für iOS, die Einsatzkräften dabei helfen soll wichtige Informationen im Einsatz schnell griffbereit zu haben.

Die App ist kostenlos im AppStore hier erhältlich und jeder kann die Daten selber erstellen. Etwas Wissen über JSON-Dateien und KML-Dateien ist hier schon erforderlich.

Folgende Dateien muss man auf einer Webseite zur Verfügung stellen und in den Einstellungen unter "Server" die URL zu den Daten hinterlegen:

• stadtgrenzen.kml - Stadtgrenzen der eigenen Stadt
  • stadtteile.kml - Stadtteile oder Löschbezirke
  • einrichtungen.json - Lage der Feuerwehrhäuser
    • für den Icon-Tag können folgende Werte genutzt werden: firestationBF, firestationFF und firestationRD
  • rettungspunkte.json - Infos über die Rettungspunkte im Wald
  • sonderpunkte.json - spezielle Zugriffspunkte, Punkte für Ölsperren etc.
    • für den Icon-Tag können folgende Werte genutzt werden: bereitstellungsraum, oelsperre, zugriffspunkt
  • wasserversorgung.json - Hydranten und andere Wasserentnamestellen
    • für den Icon-Tag können folgende Werte genutzt werden: behaelter, of_hydrant, uf_hydrant, saugstelle, zisterne
  • verkehr.json - soll später Straßensperrungen etc. enthalten.
  • info.json - Info über die Versionen der Dateien um automatische Aktualisierungen zu ermöglichen. Auch das in einer späteren Version.

verkehr.json und info.json haben auch erst in einer späteren Version eine Bedeutung, müssen aber im Verzeichnis enthalten sein.

Zur Erstellung der KML-Dateien bietet sich das kostenlose QGIS an.